Einschulung

Einschulung

Berichte Schuljahr 2019/20

21.10.2019


Video: Ruandabegegnungsreise


Hier gelangen Sie zu den Videos der Ruandabegegnungsreise:

https://youtu.be/dEnCCvoBZb8 (kurze Version)

https://youtu.be/bpHS422ddSg (lange Version)






29.08.2019


Bundesliga mit Mainz 05 und der Realschule plus Oberwesel


Als Partnerschule von Mainz 05 können Schülerinnen und Schüler am Samstag, 28. September 2019 um 15.30 Uhr das Bundesligaspiel FSV Mainz 05 – VfL Wolfsburg besuchen. Die Fahrt beginnt in Bacharach am Bahnhof (ab dort gilt die Eintrittskarte für den Verkehrsverbund). Die Abfahrt ist um 13.36 Uhr am Bahnhof Bacharach. Treffen ist am Bahnhof in Bacharach ab 13.20 Uhr. Die Rückfahrt ist nach dem Spiel für 19.03 Uhr oder 19.51 Uhr ab HBF Mainz geplant, so dass wir gegen 19.50 Uhr oder 20.20 Uhr in Bacharach sein werden.

Da die Karten und die Fahrt kostenfrei sind, möchten wir „Mainz 05 hilft“ eine Spende zukommen lassen und sammeln einen Obolus von 2 € pro Teilnehmer ein. Es können auch gerne Eltern oder Freunde mitfahren. Meldet euch bei Interesse im Sekretariat. Dort sind der Elternbrief abzuholen und das Geld, sowie der Brief bis Mittwoch, 25. September zurückzugeben.






29.08.2019


Einladung zum Präsentationsabend der Ruandabegegnungsreise


Wir möchten allen Interessierten an diesem Abend einen Rückblick auf unsere erste Ruandabegegnungsreise vom Mai 2019 geben. Die Präsentation findet am Mittwoch, 11. September 2019 um 19.00 Uhr im Filmsaal der Realschule plus statt.

An dieser Reise nahmen vierzehn Schüler der Realschule plus teil, die erstmals die Partnerschule in Bigugu, im Südwesten Ruandas besucht haben. Neben dieser Begegnung konnten viele weitere Eindrücke des Landes gewonnen werden. Lassen Sie sich an diesem Abend das Partnerland von Rheinland-Pfalz mit vielen Impressionen zeigen.

Wir hoffen mit dieser Begegnungsreise einen Grundstein für weitere Austausche beider Schulen gelegt zu haben. Die Schüler und das Ruandateam der Realschule plus Oberwesel freuen sich auf Ihr Kommen.






23.08.2019


Neue Türen öffnen sich – Einschulung an der Realschule plus Oberwesel


Zur Einschulungsfeier der Realschule plus Oberwesel war die Halle der Elfenley-Schule gut gefüllt.

Die Schülerinnen und Schüler der 6a und 6b haben zusammen mit ihren Klassenleitern Frau Fraund und Herr Zirfas und der Pastoralreferentin Manuela Mannebach ein buntes Programm zusammengestellt. Die jungen Bläser aus der 6b gaben zwei rockige Stücke zum Besten, bevor es einige nachdenkliche, aber auch aufmunternde Worte zum Thema „Neue Türen öffnen sich“ gab.

Die vorgetragenen Fürbitten zeigten, dass die Sechstklässler sich noch gut an die Aufregung, die Unsicherheit, aber auch die Vorfreude auf die neue Schule erinnern konnten. Herr Vickus begrüßte als Schulleiter zusammen mit der Pädagogischen Koordinatorin Frau Weber die neuen Fünftklässler und gab einen Ausblick auf die kommende Zeit mit neuen Unterrichtsfächern, neuen Klassenkameraden und neuen Herausforderungen. Abschluss der Feier bildete der gemeinsam gesungene Schulsong. Als Geschenk und Glücksbringer hat jeder neue Schüler einen kleinen Schlüssel überreicht bekommen.

Ein spannender Moment war die Klasseneinteilung. 53 Schülerinnen und Schüler lernen zukünftig in drei Klassen. Frau Erbach leitet die Ganztagsklassen mit 15 Jungen und Mädchen, die Bläserklasse 5b wird von 24 Kindern besucht und von Herrn Stenzhorn geleitet, die Halbtagsklasse 5c von Frau Wuth zählt 14 Kinder. Dieser deutliche Zuwachs an Anmeldungen ermöglicht ideale pädagogische Bedingungen: eine große Bläserklasse, damit sich ein starkes Orchester entwickeln kann und zwei kleinere Klassen, in denen die Schülerinnen und Schüler ideal gefördert und unterstützt werden können. In der Ganztagsklasse genießen die Kinder die Vorteile eines rhythmisierten Schulalltages und zusätzlichen Unterrichtsstunden in den Hauptfächern.

Wir wünschen all unseren „Neuen“ einen guten Start und werden als Schulgemeinschaft unser Bestes geben, dass sich alle wohl fühlen und gut lernen können.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Kolleginnen und den Schulleiter der Grundschule für die unkomplizierte Absprache zur Hallennutzung und an unseren Hausmeister Herrn Schneider, der Auf- und Abbau in der Halle gewohnt schnell und zuverlässig erledigte. Ohne die Unterstützung des  Technikteams wäre eine schulische Feier nicht denkbar, auch an die Technik-Jungs ein Dankeschön.

E-Mail: sekretariat@sz-oberwesel.de

E-Mail senden

Schulprofil

Unsere Schule

Personen

Aktuelles

Galerien

Informationen

Heuss-Adenauer Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel


Kirchstr. 61 - 71

   Tel.: 06744 - 93300



55430 Oberwesel

   Fax: 06744 - 933022


Kollegium


„Helfende Hände“


Schüler


Eltern

Schulleitung


Sozialpädagogen


Schülersprecher


Schulelternbeirat

Fachlehrer


Sekretariat


Streitschlichter


Klassenelternsprecher





Medienscouts



Medien-kompetenz


UNESCO


Soziales Verhalten


Schwerpunkt-schule


Bläserklasse


Ganztags-schule

Unsere Ausstattung


Was ist das?


SyLT-Projekt


Allgemeines


Allgemeines


Allgemeines

IB Klasse 7/8


Konzept


Schulhunde




Aktuelles


Projekte

ECDL Klasse 9/10


Netzwerk








Mensa

Medienscouts











Berichte


Elternbriefe


Kalender


Vertretungsplan


Schülerzeitung

Aktuelles Schuljahr


Aktuelles Schuljahr


1. Schulhalbjahr


Der Weg …


Berichte

Archiv


Archiv


2. Schulhalbjahr





Bilder


Videos

Schulbücher / Material


Krankmeldung


Schulanmeldung


Förderverein

Schulbuchausleihe







Schulbuchlisten







Materiallisten